German is the best! (1 Viewer)

chicaraca

Australierin
Joined
Mar 16, 2004
Messages
92
Gender
Undisclosed
HSC
N/A
natuerlich, jo, kann man traeumen... aber bitte nehm trotzdem eine bessere sprache!!
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ja :p Fr. ist ja leichter als deutsch, ehe.

Ich hätte gern arabisch lernen, wenn ich auf der Uni bin. Ich habe vor, einer der Sprache von Australien lernen (zB, die Sprachen der anderen Kulture), die eine "Minority Language" ist... Vielleicht chinesisch (mandarin) oder... latein :p. Um mit den Uni-Professors zu sprechen :rolleyes:.

Um mündliche Aufgaben zu machen habe ich auf einer Kassette die Aufgaben aufgenommen. Aber in die Schule gab es keine Leute, die ich mitsprechen konnte (that's not a verb... I feel it in my bones..)

chicaraca, du hast recht, wenn du "deutsch klingt schlecht" sagst :). Aber wenn man singt auf deutsch, ist es wunderschön (und wenn man singt auf englisch ist es ziemlich, sehr, etc schrecklich).
 

mervvyn

Marshm'ello
Joined
Aug 7, 2004
Messages
537
Location
Somewhere over the rainbow... yes, that rainbow.
Gender
Male
HSC
2004
chepas said:
Um mündliche Aufgaben zu machen habe ich auf einer Kassette die Aufgaben aufgenommen. Aber in die Schule gab es keine Leute, die ich mitsprechen konnte (that's not a verb... I feel it in my bones..)
Wenn du wissen wolltest, glaube ich dass man sagen würde:
Aber in der Schule gab es keine Leute, mit denen ich sprechen konnte.

Dative relative pronoun :rolleyes:

Machst du ein Witz, oder ist Fr. wirklich einfacher als D.?
 

waterfowl

Member
Joined
Jul 31, 2004
Messages
609
Location
Northern Beaches
Gender
Undisclosed
HSC
2004
mervvyn said:
Machst du ein Witz, oder ist Fr. wirklich einfacher als D.?
Als ich franzoesich studiert habe, habe ich es leichter als deutsch gefunden. Ich glaube fr. ist ganz leichter, weil es nicht so viele Grammatik "regeln" wie deutsch gibt. Aber natuerlich die Aussprache fuer fr. ist im Grossen und Ganzen sehr schwierig, denn die Woerter ertoenen nicht genau wie sie buchstabiert sind.

The only reason I dropped French is because it was open high school, and learning a language without a teacher sucks.
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ja, keine Witze... deutsch fällt mir ein bisschen schwer als französisch, aber es kann sein, weil ich seit nur 2 Jahre deutsch lerne... Die deutsche Aussprache finde ich leicht, weil ich mit meinen Großeltern ein bisschen deutsch gesprochen hab. En français ist es ein bisschen hart, ein paar Wörte lesen, weil es keine 'regular syllable on which an intoned accent of speech is placed' gibt.

Das macht Spaß, um Fremdsprache zu lernen, ne?

Dative relative pronoun - a concept hitherto unknown to me! Though cheers :) I've seen that construction before but too scared to use it...

Wer war dein Lehrer/in, wenn du fr. gelernt hast? Ich finde es toll, keine Lehreren zu haben weil wir unsere Arbeit im Ruhe machen können, aber there is no-one to yell at us to get our bums into gear when we need to do work :rolleyes:.

Eine Frage - wenn ihr auf der Uni geht, macht ihr deutsch oder nicht? Ich glaube, dass ich kann nicht es weiterlernen, wenn ich nach UNSW gehe - man kann nur eine Sprache lernen :(
 

waterfowl

Member
Joined
Jul 31, 2004
Messages
609
Location
Northern Beaches
Gender
Undisclosed
HSC
2004
Ich wuerde zu Uni nicht gehen, deshalb lerne ich deutsch in die Uni nicht.
Ich moechte nach Frankreich oder Canadien fliegen um fr. zu lernen, Spanien um Spanisch zu lernen usw. Dann moechte ich in Oesterreich wohnen!
 

chicaraca

Australierin
Joined
Mar 16, 2004
Messages
92
Gender
Undisclosed
HSC
N/A
chepas said:
Aber wenn man singt auf deutsch, ist es wunderschön
Haahaha!! Jawohl mein Herr! Eigentlich klingt deutsche Rap-Musik sehr cool
Aber doch sage ich, Franzoesisch klingt am besten! Ich liebe Musik, die aus der ganze Welt kommt, Arabisch auch :eek:

Ohnehin, weiss man, wie viel es kostet, in Deutschland zu wohnen? Ist es billiger in Oesterreich oder die Schweiz zu leben? Und kann man mir erzaehlen, wie man einen Job dort finden kann? Ist es leicht oder schwer einen Job zu finden? Vielleicht man hat das schon gemacht, und kann was mir reden, das waere sehr nett :)
 

waterfowl

Member
Joined
Jul 31, 2004
Messages
609
Location
Northern Beaches
Gender
Undisclosed
HSC
2004
chicaraca said:
Ohnehin, weiss man, wie viel es kostet, in Deutschland zu wohnen? Ist es billiger in Oesterreich oder die Schweiz zu leben? Und kann man mir erzaehlen, wie man einen Job dort finden kann? Ist es leicht oder schwer einen Job zu finden? Vielleicht man hat das schon gemacht, und kann was mir reden, das waere sehr nett :)
In Allgemeinem weiss ich nicht aber ich weiss es ist ganz schwierig eine Stelle in Oesterreich zu bekommen wenn man nicht eine Europaisch Buerger ist. Um eine Stelle zu bekommen brauche ich ein "Residence Permit, and Work Permit" (and you need both of these before you leave Australia!

I think die Schweiz would be expensive, but I guess it all depends. I'm not much help!
 

chicaraca

Australierin
Joined
Mar 16, 2004
Messages
92
Gender
Undisclosed
HSC
N/A
waterfowl said:
Um eine Stelle zu bekommen brauche ich ein "Residence Permit, and Work Permit" (and you need both of these before you leave Australia!

waterfowl said:
I think die Schweiz would be expensive, but I guess it all depends. I'm not much help!
Doch hilft das! Vielen Dank, ist es leicht ein Permit zu bekommen?
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Wenn du als [insert desired job positions that Germans/Austrians/Swiss need in their counry] arbeitest vielleicht ist es leicht um ein Permit zu bekommen. Weil diese Länder EU-Mitgliedsländer sind es kann einfach sein, ein Permit mit den Embassies etc bekommen...

The way the brain drain seems to work, the trend only a few years ago was for IT personnel, but now that is becoming less and less of a job market, so maybe other sectors like teachers etc...? I dunno what Germania needs in terms of jobs (What is the collective word for the German-speaking countries? French sp countries have "La francophonie", so I suppose there should be one for the German-tongued people?)
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ich habe ein paar Links gefunden (du darfst nicht rechts gehen, nur (auf den) Links klicken :rolleyes: )

Info about Job Climate in Germany

EU Changes: Who needs a work permit? (This is kinda useless but still relevent.)

Lonely Planet links page...

Germany Embassy info on Working in Germany - probably your penultimate source...

German Embassy - WHV (Working HOliday Visa) info.

Ich hoffe dass du etwas interessantes lesen kannst... A lot of stuff.

EDIT: Und ich hatte Unrecht. Sie wollen immer Leute, die mit Computers arbeiten können, Informatik usw... Und sie wollen auch Englischlehreren!
 
Last edited:

chicaraca

Australierin
Joined
Mar 16, 2004
Messages
92
Gender
Undisclosed
HSC
N/A
Oh vieeeeelen Dank :)
Na ja, ich moechte nur ne stelle, die ein bisschen geld mir geben kann...
Also, es ist ok als Verkaeuferin in einem Kaufhaus oder sogar bei McDonalds zu arbeiten. Ich will nur genug geld machen, um in Deutschland fuer einige monaten zu bleiben

Und ja jetzt auf der linken seite gehe ich (haha... sehr witzig)
 

mervvyn

Marshm'ello
Joined
Aug 7, 2004
Messages
537
Location
Somewhere over the rainbow... yes, that rainbow.
Gender
Male
HSC
2004
Ich hatte nicht gehoert, dass man nur eine Sprache an UNSW machen kann, aber ich wuerde Deutsch sowieso nicht weiterlernen, weil ich etwas neues anfangen will. Das werde wahrscheinlich Fr. oder vielleicht Spanisch oder Italienisch sein.

Mit den Kosten ist es etwas teurer als hier - bestimmt in den Grossstaedten. Das waere aber kein Problem, wenn du einen Job haettest, und deswegen mit Euro bezahlt wuerde.
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

Top