• Want to help us with this year's BoS Trials?
    Let us know before 30 June. See this thread for details
  • Looking for HSC notes and resources?
    Check out our Notes & Resources page

hallllllllo???? (1 Viewer)

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
French is easier cos I've been doing it since year 9, German in family but haven't used it since forever ago and it's all shady., - grammar and etc - yeuch.. DEATH TO NOUN CASES AND GENDER!!!!!!

Must research Inspector Rex if it still is on!

In German the last thing was units on where you live and describing where you live and describing this and that and yourself.... Ich wohne in eine Wohnung am ersten Stock uzw... exciting stuff, and ich stelle mich vor and all that...

But ARGH - remembering stuff. That's thee good part... What you up to illin?
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
??? Das Leben des Forums ist wirklich gestorben. Wo seit ihr?

Tja, hallllllooo????

Also, was haben wir, fr diese Schulferien vorgehabt (contruction? corrections pls?)? Natrlich sind sie fast vorbei, aber wir haben noch ein Paar Tage... :D
 

torv

New Member
Joined
May 2, 2004
Messages
3
nah leute.

Macht niemand die dritte kurse fur deutsch.
Hat niemand ein paar tips uber grammatiker. Ich kann es nicht. Es ist furchtbar.:chainsaw:
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ja, ich auch. Aber um 3Unit zu machen bist du nicht so schlecht wie du sagst :) Was machst du im 3U? Welche Filme/Texte studierst du (wenn es wie der franzsischen 3U ist)?
 

Sabbo

Member
Joined
May 19, 2004
Messages
141
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Hallo

Hab' mir gedacht ich stelle mich hier kurz vor.

Bin derzeit in der zwlften Klasse und studiere Franzsisch, Mathematik, Englisch, Biologie, Geographie und Religion.

Ich wohne in Australien seit September 2000 und bin aus sterreich hierher gezogen.

Leider gibt es an meiner Schule nicht mehr Deutsch :( Naja vielleicht ist das eh' nicht so schlecht, meine Grammatik ist nicht perfekt (Englisch ist so viel leichter!!!)
 
Last edited:

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Hallo Sabbo,

Wow, German Forum has people again!

Ja ich finde es toll, dass du von ein Deutschsprachigen Land kommst :) Wie du siehst, heute in Australien gibt es nicht so viel Leute von Deutschland/sterreich/die Schweiz. Ich find' es ja eine Schade, aber wir knnen online gehen und am BOS sprachen... hehe. Meine Famille von meiner Mutter kommt aus Deutschland, im Norden, aber neue Grosseltern sind beide gestorb seit 6 Jahren.

Und ja, die Deutsche Grammatik - ARGH. L, je trouve que le franais est beaucoup plus facile! Though it's sort of comforting knowing that even native speakers have trouble with German grammar, hehe. (gawd sometimes even native English speakers can't even talk properly in English!)...

Dein Profile sagt dass du Klavier spielst. Welche Musik spielst du gern? Ich spiele Trompette und auch ein bisschen Klavier, aber fr das HSC spiele ich Trompette.

Also, alles fr heute.
Chpas :D
 
Last edited:

Sabbo

Member
Joined
May 19, 2004
Messages
141
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Danke fr den warmen Empfang!

Obwohl ich Deutsch spreche fllt mir Franzsisch noch immer ein bisschen schwehr besonders schreiben, aber das hoffe ich mit mehr bung in den Griff zu kriegen

Wegen dem HSC hab' ich dieses Jahr keinen Klavier Unterricht aufgenommen. Ich spiele noch immer ab und zu und mchte bald wieder ernsthaft weitermachen

Am liebsten spiele ich Film Musik und Musik von Musikals aber eigentlich spiele ich alles.

Bis dann,

Sabbo
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ja das HSC gibt nichts so viel Zeit, um etwas in unsere Freizet zumachen... hehe. Aber ich finde dass wenn ich Musik an der Trompette spiele, fhle ich mich sehr entspannt. Warum, ich habe keine Ahnung.

Welche Musikals gefallen dir gern? Die groen Musikals von Rogers and Hammerstein oder Musik von etwas "less cheesy", :p ja, "Sound of Music" und "Oklahoma" usw sind alle gute Filmen. :rolleyes:. Welche Filmen spielst du gern, das meint, die Musik?

Gosh, if you notice anything to disgusting in my German pleeease correct me, hehe... tis always fun.
 

Sabbo

Member
Joined
May 19, 2004
Messages
141
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ok also du willst das ich dich korrigiere? :)

Also gut: "um etwas in unsere Freizet zumachen" > "um etwas in unserer Freizeit zu machen)

"auf der Trompete" hrt sich besser an

Musikals die mir gut gefallen sind "Das Phantom der Oper" und "Cats".

Das sind so viele Filme :), Ich spiele gerne die Titel Musik von Forrest Gump und Kning der Lwen usw, eigentlich "themes" von allen bekannten Filmen (was immer ich bekommen kann)

"das heisst, die Musik" hrt sich auch besser an

"sind alles gute Filme"


Im ganzen ist dein Deutsch recht gut. Deine Fehler sind nich so oft Rechtschreibung oder Grammatik aber meistens verwendest du einfach nur das "falsche" Wort zb gern und gut

Aber keine Angst das wird noch

PS: Ich kann nicht sagen das mein Deustch 100% perfekt ist also wenn dir (euch) was auffllt sagt es mir einfach :)
 
Last edited:

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
lol. Vielen dank dafr! Ich hab schon vergessen, das Wort "das heisst", don't know where the 'meint' came from!.

Ja die Musik von der Knig der Lwen gefllt mir gern. Hast du die Live-Show im Theater (Capitol ich denke) gesehn?

Heute morgen habe ich den Deutsche Konsul-General in Wollahra angerufen, weil ich einen Deutschen Reisepass bekommen wollen. Meine eltern haben in 1967 wie Australier ge"naturalised"... und weil sie 'naturalised' sind, kann ich keinen Deutschen Reisepass bekommen :( Also es ist nicht so schlecht aber ich habe vor, eine groe Reise nach Deutschland zumachen, und ich hab' geglaubt, dass die Reise mit dem Reisepass ganz einfach sein wrden.

Mit dem Wetter Oesterreichs, was fr Wetter hat Oesterreich in october/november/dezember? Ich mchte gern wissen, wenn es meine Reise, if it could be a bit harder getting around in snow/cold etc. Hehe.
 

ketahuan

New Member
Joined
May 29, 2004
Messages
1
Wahrscheinlich nicht. Die Strassen in Europa sind im Winter gestreut. Es waere normalerweise nicht schwierig, irgendwohin zu gehen oder was zu machen.
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ah, dann sieht es gut aus. Ich hab gedacht das es total unmoeglich (damn thing seems to screw around with umlauts lately!! :angry: ) sein wuerde, auf der Strasse zu laufen, hehe...

Was gibt es zu tun, im Winter in Europa?

(Was bedeutet das Wort, 'gestreut'? Ich habe im Woerterbuch gelesen, und es hat mir "scattered, spread" gesagt. ??)
 

Sabbo

Member
Joined
May 19, 2004
Messages
141
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Hallo alle zusammen

Tschuldigung das ich so lange nicht mehr geschrieben habe.

Oktober/November/Dezember...Wetter...ok..KALT :D In den Bergen wird es mit ziemlicher Sicherheit Schnee geben aber im Flachland kann man das nie so genau sagen um diese Zeit.

Manchmal ist es einfach nur Kalt und kein Schnee.

Bei 'streuen' meint er das Sand gestreut wird auf den Strassen wenn die Strassen eisig sind damit es nicht so rutschig ist. Manchmal wird auch Salz gestreut aber ich glaub' nicht mehr dass das gemacht wird.

Winter in Europa: Ski fahren, einfach Wintersport, du koenntest auch Museen besuchen. Was interessiert dich?

Gruesse

Sebastian
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Ah ja. Also, dann wird es eine Ueberraschung sein, wann ich erstmal in Europa im Winter komme! Jetzt in Australien find' ich es sooooo kalt, und es ist nur... etwas 17/19 Grad!!!!

Im Ganzen, ich habe keine Ahnung, was ich im Europa machen möchte. Was gibt es zu tun?? :D Natürlich werde ich in die Museen gehen, aber man kann nur ein Paar besuchen, bevor es ein bisschen langweilig wird... aber wenn es ueber etwas interessant ist... tja, ich glaube dass die Musik mir gefaellt, also, die Deutschsprachige Musikszene? Ich habe vor, nach Prague fahren für (ja, jetzt bin ich nicht so faul, um einen Umlaut zu 'type' :p) einige Konzerte der Klassische Musik. Ja Sport treibe ich nicht so gern weil ich so 'clumsy' und 'unco' bin... aber man kann gut es einmal probieren...

Also, Sehenswuerdigkeiten in Deutschland/Oesterreich? Mutti hat so viele Bücher von Deutschland und es ist alles so schön - es gibt nicht so viel zeit um alles zu sehen :(.
 

illin

Ill factor
Joined
Mar 24, 2004
Messages
188
Location
Wouldn't you like to know?
Gender
Male
HSC
2005
Chepas! your responses r pretty good, impressed. R u doin 3u French and 3u German?
Anyway in German we r doin the Feuerwerk series and we r goin very slowly. We are doin ... I dont even know what we're doin. just past the imperfekt! yey! Im sure u guys are all past that??
im probably a a/b student (leaning towards the b part) and the people in my class who r getting straight C's really want to do German which is totally stupid. I said it before and ill say it again: french is sooooo much easier... like i can probably have a conversation about almost anything even though i have no french heritage but i did go to a french shool (telopea), and that always helps. But anyway... all the C people in my class can't even carry a german converstaion past 10 words. I've looked at the French and German past exam papers and they are the format and same level as each other and i can already understand all of the french but the German is f***ing hard! Don't u reckon? How long have u guys been doin German?
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
Merci pour les mots gentils. :) Also, auf Deutsch! Nah, 3U French, German Beginners, cos I didn't do it for year 10. I have German heritage (mum) but what I know is just so disorganised and illogical that I needed sort of a formal grounding int he grammar etc...

Yes, French is SOOO much easier. Not only it is only TWO genders, but also less cases haha... French convo is better for me, German can be carried but gender and syntax goes out the window for me, unless I spend 2 minutes in perfectly crafting the sentence!! My sentences on the whole carry lots of "es gibt"s and "Es ist ____, um something zu verb."s hehe. I NEED VARIETY!

And there is a French school in Telopea? Wow I've been under a rock and a half - I live/school in West Ryde.

PAIN IS SHARED IN GERMAN'S DIFFICULTY! Lol... perhaps easier when one is immersed in it in Europe :D
 
Last edited:

illin

Ill factor
Joined
Mar 24, 2004
Messages
188
Location
Wouldn't you like to know?
Gender
Male
HSC
2005
Chepas ur German is as good if not better than my German and ur doin German beginners
i seriously think i should drop german 4 HSC. Way too hard
Yeah there is a french/english school, Telopea, and its in Canberra
im in canberra and i get to do the HSC. Yey:(
all the other schools here do continuous assessment throughout yr11 and 12 and then get a UAI and they get to slack off soo much.
Anyway im now leaning towards doing 3u French even though ill be the only person in my class. ANd droppping German might seem a good idea. What subjects r u guys doing??




Subjects
Maths 3u, English, Chemistry, Ancient History, French, German
 

chepas

Active Member
Joined
Feb 28, 2004
Messages
1,758
Location
Sydney
Gender
Male
HSC
2004
LOL! In CANBERRA! Sorry I'm thinking of Telopea which is like two suburbs away from where I lieve in Syd. HAHA. I thought there wasn't a French school in our Telopea because it's sort of a nothing suburb...

3U French, German Beg, 3U Music, Adv Eng - a well rounder I am, :rolleyes:

So I trust are you in year 11 or 12 illin? 3U French is good, I really like it. Opinion giving in the oral/written is sometimes hard, but it's really good (and apparently nicely scaled :)). What I'd do is just pick up the 3U when y ou start year 12, than down the track you can always drop subjects, to value min. 10 units. Shame to give up German though. Get rid of chem! Hehe sciences :hammer:

EDIT: Hey cool, my post counts now the bus that takes me to the city from my place... 520, well, in peak hour and during daytime its L20... but still. Wow, what an interesting fact.
 
Last edited:

dollparts

this above all else?
Joined
Apr 6, 2004
Messages
36
Gender
Female
HSC
2004
i have one thing to say: das ist mein hamburger!
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

Top